Asssisi - Meine Homepage

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Italien > Toskana
Assisi 

Assisi, eine Stadt mit knapp 30.000 Einwohnern. Die Stadt liegt im mittelitalienischen Umbrien in der Nähe der Hauptstadt Perugia. Sie ist Geburtsort des Hl. Franz von Assisi, dem Gründer der heutigen Franziskaner. 
Das alte Stadtbild mit der Stadtmauer und der Festungsruine Rocca Maggiore ist noch gut erhalten und wurde im Jahr 2000 zum Weltkulturerbe der UNESCO ernannt. 


Blick auf Assissi
 
Franziskus von Assisi

Franziskus von Assisi wurde 1181 in der Stadt Assisi geboren. Seine Eltern waren Tuchhändler. Eigentlich auf den Namen Giovanni oder auf deutsch: Johannes getauft, gab ihm sein Vater den Namen Francesco.

Franziskus erhielt eine hohe Bildung, da sein Vater wünschte, dass er als Kaufmann Lesen, Schreiben und Rechnen beherrschen müsse. Er schickte er seinen Sohn in die Schule der Pfarrei San Giorgio. Dort lernte Franz Lesen, Schreiben und etwas Latein. In seiner Jugend führte Franz ein ausschweifendes Leben. 

Auf einer Wallfahrt nach Rom soll er der Legende nach mit einem Bettler die Kleidung getauscht haben. Sein Verhalten brachte ihn in Mißkang mit seinem Vater, der mit seinem Sohn andere Pläne hatte und es nicht duldete, dass er Waren aus seinem Geschäft als Almosen verschenkte. 
Der hl. Franziskus in der Kathedrale von Assisi
Der hl . Franziskus von Assisi eingesperrt von seinen Eltern
 
Die Eltern des hl. Franziskus von Assisi
Die Kathedrale San Rufino

Die Kathedrale San Rufino in Assisi ist die Bischofskirche des Bistums. In dieser Kirche wurden Franz von Assisi (1182) und Klara von Assisi (1193), die Ordensgründer der Franziskaner getauft. 
Die Kirche ist im romanischen Stil errichtet.
Der Bau begann 1140. Im Jahre 1228, hat Papst Gregor IX. den Altar geweiht, als er die Heiligsprechung von Franziskus in Assisi erteilte.  Papst Innozenz IV. weihte die gesamte Kirche dann im Jahr 1253ein.
Die Fassade zählt zu den wertvollsten in Umbrien. 
Klara von Assisi 
Die Kathedrale San Rufino in Assisi
Die Piazza del Comune

Die Piazza del Comune ist einer der am besten erhaltenen mittelalterlichen Plätze in Italien und ist der Mittelpunkt von Assisi. 
Hier lassen sich die am besten erhaltenen klassischen Fassaden Italiens bewundern. 
Die Piazza del Comune befindet sich im Zentrum von Assisi und wird von mehreren Buslinien angefahren. 
Der Brunnen auf dem Piazza ist eine touristischen Attraktion.
Der Brunnen auf dem Piazza del Comune
Die Altstadt von Assisi mit ihren historischen Fassaden
 
Die Altstadt von Assisi
 
Rocca Maggiore

Die Befestigungsanlage Rocca Maggiore bietet einen wunderbaren Blick auf Assisi und die umliegenden Täler.
Die Burg Rocca Maggiore steht seit über 800 Jahren über Assisi.

 
Die Burg Rocca Maggiore
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü