Florenz - Meine Homepage

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Italien > Toskana
Florenz

Florenz bzw. auf Italienisch Firenze ist die toskanische Hauptstadt mit ca. 380.000 Einwohnern. In der Metropolregion leben 1,5 Millionen Menschen. Florenz ist die größte Stadt der Toskana und wird von dem Arno durchflossen.
Florenz ist für seine Geschichte und als Zentrum des mittelalterlichen europäischen Handels- und Finanzwesens berühmt. Es war eine der reichsten Städte des 15. und 16. Jahrhunderts. Florenz gilt als die Wiege der Renaissance.
Durch die Familie Medici stieg Florenz in der Renaissance zu einer der größten Metropolen Europas auf. Zahlreiche bekannte Persönlichkeiten lebten hier: Leonardo da Vinci lebte in seiner Jugend in Florenz, Michelangelo lebte bei den Medici, Galileo Galilei wohnte in den Palästen der Medici.
Von 1865 bis 1870 war die Stadt die Hauptstadt des neu gegründeten Königreichs Italien.

Im 14. und 15. Jahrhundert war die Stadt in der europäischen Kunst und Kultur führend. Viele Künstler und Gelehrte lebten hier: z. B. Donatello, Botticelli; später Michelangelo, Machiavelli, Leonardo da Vinci und Galileo Galilei.
Florenz wurde  Handels- und Finanzzentrum. Die Familie Medici beherschte im 15./16. Jahrhundert die Stadt.
Cosimo I. de’ Medici war der erste bedeutende Medici, der die Stadt eroberte. Er lebte kurze Zeit im Exil da die Medici durch gegnerische Familien gestürzt worden waren. 
Nachdem jedoch die Wirtschaft aufgrund das Exil einbrach, kehrte Cosimo aus seinem Exil zurück. Er wurde 1537 der Herzog von Florenz. 
Da die Medici als private Bankiers des Papstes arbeiteten, wurden sie eine angesehen Bankiersfamilie. 
Der Einfluss der Medici ließen Florenz in Europa aufsteigen.
Doch die kulturelle und wirtschaftliche Bedeutung von Florenz endete im 17. Jahrhundert. Die Medici starben aus und als Franz I. Stephan, der Ehemann von Maria Theresia ihr Nachfolger wurde und als Franz II. Großherzog der Toskana (1737–1765) wurde, gelangte Florenz in den Besitz der Habsburger.
Von 1801 bis 1807 war Florenz Hauptstadt des Königreichs Etrurien, anschließend wurde es von Frankreich besetzt und war bis 1814 Hauptstadt des Départements Arno. 
Der David von Michelangelo (1475–1564), zwischen 1501 und 1504 in Florenz entstanden, gilt als die bekannteste Skulptur der Kunstgeschichte. Das aus einem einzigen Marmorblock gehauene Original befindet sich seit 1873 in der Galleria dell’Accademia in Florenz. Die 5,17 Meter hohe Figur wiegt schätzungsweise fast sechs Tonnen.

Das historische Zentrum von Florenz zieht Jahr für Jahr Millionen von Touristen an.
1982 wurde die historische Innenstadt unter Weltkulturerbe von der UNESCO gestellt.
Florenz liegt am Arno, der durch die Altstadt fließt, und am Mugnone, der westlich der Altstadt in den Arno mündet. Von Süden kommend tritt der Ema dem Greve bei Galluzzo zu, zusammen münden sie danach im Stadtgebiet von Florenz im Arno.

 
Blick auf Florenz von der Piazza Sankt Maria Soprarno
David von Michelangelo auf der Piazza Sankt Maria Soprarno
 
Im Norden von Florenz erstreckt sich der Höhenzug des toskanisch-emilianischen Apennins, im Süden grenzen die Hügel des Chianti an die Stadt.
Die rote Kuppel und der Glockenturm sind das Wahrzeichen Florenz.

Blick auf die Ponte Veccio
 
Blick auf den Dom Santa Maria del Fiore
Der Haupteingang des Doms
Das Baptisterium San Giovanni

Das Baptisterium San Giovanni ist die Taufkirche des Doms von Florenz. Die Kirche ist Dantes  Tauf und Lieblingskirche. Sie hat einen hohen Kuppelraum, der geschmückt ist mit Bildern im byzantinischen Stil. Die Entstehungszeit ist nicht genau dokumentiert, wurde jedoch im 11. Jahrhundert geweiht. 
Das Baptisterium steht gegenüber dem Dom Santa Maria del Fiore. 
 
Das Baptisterium in Florenz
Die "Paradiesforte" des Baptisterium
 
Duomo Santa Maria del Fiore

Gegenüber der Paradiespforte vom Baptsierium steht der Dom "Duomo Santa Maria del Fiore" mit den 85 Meter hohen Campanile. Von den Turm hat man einen einmaligen Blick auf Florenz. Neben dem Turm steht die über 90 Meter hohe Kuppel des Doms
Die Kuppel wurde ohne Gerüst gebaut.
Der Dom ist, wenn man die Länge des Längsschiffs betrachtet, nach dem Petersdom im Vatikan, St Paul’s Cathedral in London und dem Mailänder Dom die viertgrößte Kirche in Europa. Die Länge beträgt 153 Meter und die Breite 38 Meter. Das Fundament der Kuppel ist 90 Meter breit. Die Hhöhe der beiden Seitenschiffe ist 23 Meter. Im Inneren der Kuppel beträgt die bis zur Spitze 90 Meter. Außen ist sie mit Laterne über 110 Meter hoch. 
1436 wurde der Dom eingeweiht. Der Dom hat Platz für 20 000 Personen 
 
Der Dom " Duomo Santa Maria del Fiore" mit dem Campanile
Der Dom mit der Kuppel
 
Die Ponte Vecchio

Die Brücke "Ponte Vecchio" oder italienisch für Alte Brücke ist die älteste Brücke über den Arno in Florenz. Das Bauwerk gilt als eine der ältesten Bogenbrücken der Welt.

Schon in früher Zeit gab es hier ein Übergang über den Arno. Nach einem Hochwasser 1333 wurde die an gleicher Stelle stehende Holzbrücke zerstört und es wurde in zwölfjähriger Bauzeit die heutige Brücke aus Stein errichtet. 
Seitlich an der Brücke befinden sich seit 1345 kleine Läden mit den Eingängen zur Brücke und zum Fluss hin mit einem Balkon.
Nur in der Mitte der Brücken hat man einen Ausblick auf den Arno.
Früher arbeiteten auf der Brücke hauptsächlich Schlachter und Gerber. Die Schlachter warfen ihre Abfälle in den Arno, die Gerber wuschen ihre Stoffe. 1565 wurden diese jedoch durch Goldschmiede ersetzt, da diese keinen Abfall produzieren. 
Noch heute befinden sich zahlreiche Juweliere in den kleinen Läden auf der Brücke.

 
Die Ponte Vecchio
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü