Volterra - Meine Homepage

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Italien > Toskana
Volterra

Volterra ist eine Stadt in der Toskana mit etwa10.000 Einwohnern in der Provinz Pisa.

Die Stadt liegt etwa 50 Kilometer südlich von Pisa entfernt. Die Stadt gilt als eine der schönsten in der Toskana.
Der Stadtbereich liegt auf einem 550 m hohen Bergrücken über dem Tal der Cecina.
Die Stadt beherrscht heute eine als Staatsgefängnis benutzten Festung der Medici, der Fortezza Medicea.
Volterra ist das Hauptzentrum der Alabasterverarbeitung.

Piazza dei Priori

Am Hauptplatz in Volterra, der "Piazza dei Priori", steht der älteste erhaltene Palast der Toskana, der Palazzo dei Priori.
Der Palast wurde um 1200 gebaut.  Bei diesem Palast wurden gleich drei weitere Geschosse über der ursprünglich offenen Halle des Erdgeschosses errichtet. Die Arkaden der Halle des Erdgeschosses waren beim Bau spitzbögig.
Der Turm des Palastes ist fünfeckig gebaut. 
An der Vorderseite befinden sich die Wappen der ehemaligen Florentiner Statthalter, entweder aus Terrakotta oder aus Stein gearbeitet. 
 
Piazza dei Priori
 
Das Römische Amphitheater in Volterra 

Das Römische Amphitheater in Volterra aus der Zeit von Kaiser Augustus ist eines der am besten erhaltenen in Italien. Es wurde im späten ersten Jahrhundert v. Chr. erbaut.
 
Das Römische Amphitheater in Volterra
 
 Porto all"Arco

Über eine enge Gasse geht man zum Porto all"Arco, dem wahrscheinlich 2500 Jahre alten Tor der Stadt.
 
Die Porta all'Arco
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü