Wien - Meine Homepage

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Österreich
Wien

 Wien ist die Hauptstadt von Österreich und eines der 9 Bundesländer von Österreich. Wie ist mit mehr als 1,8 Millionen Einwohnern die bevölkerungsreichste Großstadt Österreichs und liegt an der Donau.
Architektonisch ist Wien durch seine prachtvollen Bauwerke um die Wiener Ringstraße aus der Gründerzeit geprägt. Die Stadt wurde durch seine Rolle als kaiserliche Reichshaupt- und Residenzstadt des Kaisertums Österreich ab 1804 zu einem kulturellen und politischen Zentrum Europas. Als fünftgrößte Stadt der Welt zählte die Stadt 1910 über zwei Millionen Einwohner. Das historische Stadtzentrum von Wien sowie das Schloss Schönbrunn gehören heute zum UNESCO-Weltkulturerbe. 
Bereits beim Wiener Kongress 1814/15 spielte die Stadt eine bedeutende Rolle in der internationalen Diplomatie. 
Zudem gilt Wien als Stadt mit sehr hoher Lebensqualität. 

Wolfgang Amadeus Mozart

Wolfgang Amadeus Mozart ist der bekannteste Wiener. Viele Wiener Sehenswürdigkeiten sind auch historische Mozart-Orte. Dazu zählen:
das Schloss Schönbrunn. der Stephansdom und das Mozarthaus Vienna. Sehenswert ist auch das Mozart-Denkmal aus Marmor von 1896 im Burggarten.

Johannes Chrysostomus Wolfgangus Theophilus Mozart , sein vollständiger Name, wurde am 27. Januar 1756 in Salzburg geboren. Mit fünf Jahren schrieb er seine erste Komposition. 
1768 gewährte Maria Theresia dem Zwölfjährigen eine zweistündige Audienz in der Hofburg.
Im Mozarthaus lebte Wolfgang Amadeus Mozart con 1784 bis 1787.
Im gotischen Stephansdom heiratete Mozart 1782 Constanze Weber. Während der Arbeit am Requiem erkrankte Mozart schwer. Er starb am 5. Dezember 1791 im Alter von 35 Jahren. Sein Leichnam wurde dort eingesegnet, wo er geheiratet hat: im Stephansdom.

 
Das Mozart Denkmal im Burggarten
 
Das Wahrzeichen von Wien: Der Stephansdom
Stephansdom

Der Stephansdom am Wiener Stephansplatz  ist seit 1365 Domkirche, seit 1469/1479 Kathedrale und seit 1723 Metropolitankirche des Erzbischofs von Wien. Der von den Wienern auch kurz Steffl genannte römisch-katholische Dom gilt als Wahrzeichen Wiens und wird häufig auch als österreichisches Nationalheiligtum bezeichnet.  Namensgeber ist der heilige Stephanus, der als erster christlicher Märtyrer gilt. 
Der Dom ist 107 Meter lang und 34 Meter breit und eines der wichtigsten gotischen Bauwerke in Österreich. Insgesamt besitzt der Stephansdom vier Türme: Der höchste Turm ist der Südturm mit 136 Meter, der Nordturm wurde nicht fertiggestellt und ist nur 68 Meter hoch. 
Die Hofburg

Die Hofburg in Wien war vom 13. Jahrhundert bis 1918 die Residenz der Habsburger in Wien. Seit 1945 ist sie der Amtssitz des Österreichischen Bundespräsidenten. In dem Komplex sind der größte Teil der Österreichischen Nationalbibliothek und verschiedene Museen, wie das Albertina und auch das Bundesdenkmalamt untergebracht. Der gesamte Gebäudekomplex hat eine Fläche von zirka 24 Hektar.Die gesamte Hofburg besteht aus 19 Höfen, 18 Haupt- und Nebengebäuden und hat etwa 2500 Räume.Die einzelnen Bereiche der Hofburg entstanden in der Zeit vom 13. bis zum 20. Jahrhundert.

Der Schweizertrakt

Die älteste Burg, die die Form eines Vierecks hat, entspricht etwa dem heutigen Schweizerhof. In ihr befinden sich auch die gotische Hofburgkapelle sowie die Schatzkammer un die Hofmusikkapelle.

Die Hofbibliothek

Die ehemalige Hofbibliothek ist heute die Österreichische Nationalbibliothek und zählt mit ihrem Prunksaal zu den schönsten Bibliotheken der Welt. 
Der berühmteste Saal ist der Prunksaal. Er hat einen barocken Stil.  Der Prunksaal ist keine Leseräumlichkeit, steht aber für Besichtigungen zur Verfügung. Auch Führungen durch den Prunksaal werden angeboten.
 
Das Schweizertor von 1552. Die Verbindung vom Inneren Burghof zum Schweizerhof
 
Die Hofburg
Das Reiterstandbild Erzherzog Karls
Die Nationalbibliothek
Die Karlskirche auf dem Karlsplatz.

Eine weitere Sehenswürdigkeit ist die von 1716 bis 1737 erbaute Karlskirche auf dem Karlsplatz. Die Kirche hat eine Kuppel mit 25 Metern Durchmesser und einer Höhe von 72 Metern. 
Die Karlskirche ist das Symbol für den Sieg über die Pest. In der Geschichte Österreichs symbolisiert die Kirche das Ende der Pest.
Die Kirche ist eine römisch-katholische Kirche und befindet sich im 4. Wiener Bezirk.
Die Karlskirche
Die U-Bahn-Stadion Karlskirche
Die Spanische Hofreitschule

Dieses älteste Reitinstutut der Welt besteht seit 1572. Die Vorführungen werden nur mit Schimmeln des Gestüt Lipizza aus der Weststeiermarkt durchgeführt. Die Vorführungen finden in der von 1729 bis 1735 unter Karl VI. erbauten, barocken Winterreitschule in der Hofburg statt.Der Winterpalast liegt im Michaelertrakt der Hofburg.
Der Reitersaal in der Spanischen Hofreitschule
Die Lipizzaner
Der Wiener Naschmarkt

Der Naschmarkt im 6. Wiener Gemeindebezirk, Mariahilf, ist mit etwa 2 Hektar der größte Markt in der Innenstadt. Er liegt zwischen der Linken Wienzeile und der Rechten Wienzeile auf dem hier Wienfluss. Der Naschmarkt beginnt beim Getreidemarkt am Rand des zentralen Karlsplatzes und reicht nach Westen bis zur U-Bahn-Station Kettenbrückengasse. Er gilt als Wiener Sehenswürdigkeit. Der Marktbetrieb ist seit etwa 2000 durch viele gastronomische Betriebe ergänzt worden.
Der Naschmarkt in Wien
Albertina

Die Albertina ist ein 1781 erbautes Palais und befindet sich im 1. Gemeindebezirk der Inneren Stadt. Es ist heute eine Kunstmuseum und besitzt die größte grafische Sammlung der Welt mit etwa 60.000 Zeichnungen und 1 Million Druckgrafiken.
Die Albertina wurde 2003 nach über einer 10 Jahrer umfassenden Erweiterung, Modernisierung und Restaurierung dem Publikum wieder zugänglich gemacht. 
Die Albertina
Die Staatsoper

Die Wiener Staatsoper ist eines der bekanntesten Opernhäuser der Welt und wurde 1861 -1869 als Renaissancebau mit der Premiere von Don Giovanni von Mozart eröffnet.
Die Winer Staatsoper
Schloss Belvedere

Das Schloss Belvedere in Wien ist eine erbaute Schlossanlage im Wiener Bezirk Landstraße. Das Schloss wurde als barockes Gartenpalais erbaut Das Obere Belvedere und das Untere Belvedere befinden sich einem südlich der damaligen Stadt ansteigenden Hang. Weitere Teile sind die Orangerie. Aussergewöhnlich sind der Marmor- und der Spiegelsaal, die Prunktreppe und die Marmorgalerie Der Garten ist der älteste Teil der Anlage.
Das Schloss Belvedere
Die Gartenanlage im Schloss Belvedere
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü